Astronomische Uhren
Astronomische Uhr in Kaufbeuren


Die Astronomische Uhr in Kaufbeuren

Bei dieser astronomische Uhr handelt es sich um eine Monduhr bei der die Mondphasen mit einer Mondkugel dargestellt wird. Die Mondkugel hat eine schwarze Seite für Neumond und eine goldene Seite für Vollmond. Die Mondkugel ist durch Sterne verziert.
Die astronomische Uhr befindet sich am alten Rathaus an der Westseite in einer Dachgaube.

Als ich in Kaufbeuren war, stand ich mit meinem Foto vor einem Geschäft und suchte eine günstige Position für eine Aufnahme. Da sprach mich ein Frau an. "Soll ich ihnen mal was Tolles zeigen? Am Rathaus hat es eine Mondanzeige!"
Als ich ihr dann gesagt habe, daß ich nur wegen dieser Uhr da bin, war sie sehr überracht, da in Kaufbeuren nur wenige Menschen diese Uhr überhaupt kennen.


Geschichte der Uhr

Ist mir derzeit nichts bekannt!


Die Mechanik

Ist mir derzeit nichts bekannt!


Literatur

Ist mir derzeit nichts bekannt!


Bilder

Bilder von Peter Foschum